Bürgermeister Josef Heyes besuchte „SGL epo“ am Siemensring

Hauptredaktion [ - Uhr]

Die „SGL epo GmbH“ am Willicher Siemensring war jetzt das Ziel von Willichs Bürgermeister Josef Heyes, der mit Blick auf die Wirtschaftsförderung regelmäßig in Willich ansässigen Firmen Besuche abstattet. Das Unternehmen SGL epo GmbH fertigt seit 1995 mit innovativen, patentierten Verfahren Halbzeuge aus modernsten Hochleistungsfasern für Kunden in der ganzen Welt. Man ist spezialisiert auf Hochleistungs-Verbundwerkstoffe auf Karbonfaserbasis (Kohlenstoff), die bei minimalem Gewicht hohe Festigkeit und Steifigkeit bieten.

Anwendungsfelder sind insbesondere die Luftfahrt (unter anderem die Airbus Industrie), Maschinen- und Anlagenbau sowie die Automobilindustrie.

Ein wichtiges Einsatzgebiet im Bereich der alternativen Energien, erläuterten Rolf Dothagen und Ilka Budde für die Geschäftsführung, sind Windkraftgeneratoren, bei denen aufgrund der wachsenden Spannweiten der Rotorblätter und der damit verbundenen hohen mechanischen Beanspruchung zunehmend karbonfaserbasierte Materialien bei der Herstellung verwendet werden.

Seit November 2007 gehört das Unternehmen zur „SGL Group“ mit Sitz in Wiesbaden, ein weltweit führender Hersteller von Produkten aus Karbon. Das umfassende Produktportfolio reicht von Karbon- und Graphitprodukten über Karbonfasern bis hin zu Verbundwerkstoffen. Die Hochleistungsmaterialien und –produkte der SGL Group werden aufgrund des von Energie- und Rohstoffknappheit getriebenen Paradigmenwechsels im Materialeinsatz von immer mehr Industriezweigen nachgefragt.

Die SGL epo GmbH hat durch Investition von 4 Millionen Euro einen modernen und umweltgerechten Erweiterungsbau errichtet, derzeit sind 75 Mitarbeiter beschäftigt, und künftig ist mit Erweiterungen zu rechnen: „Wir verzeichnen eine kontinuierliche Auftragssteigerung“, konnte man Bürgermeister Josef Heyes erläutern: Das Geschäftsjahr 2007 schloss mit einem Umsatz von 23 Millionen Euro.

BU:
Zu Besuch bei SGL epo: Annemarie Poos-Zurheide (Wirtschaftsförderung) und Bürgermeister Josef Heyes nahmen Rolf Dothagen und Ilka Budde von der Geschäftsführung in die Mitte. Foto: Privat

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar