Nettetal: Freitag großes WDR2-Finale
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
In der Lobbericher Fußgängerzone findet am kommenden Freitag, 14. März, das große WDR 2 Finale statt. Die Seenstadt gehört zu den zehn von fast 400 NRW Städten, die über eine Internetabstimmung die Finalrunde der Aktion „WDR 2 für eine Stadt“ erreicht haben.
Als Preis winkt dort ein ganzer Tag mit WDR 2 Stars wie BAP, Christine Westermann, Ranga Yogeshwar, Frank Popp, Basta, Gentlebeats, Hellmuth Karasek oder Radiokoch Helmut Gote, der am 24. Mai in der Siegerstadt stattfindet:
Seit dem 3. März besucht der Sender jeden Tag eine andere Stadt und in Nettetal endet die Finalrunde.
Am Freitag wird WDR 2-Moderatorin Steffi Neu zunächst um 10:00 Uhr die Nettetaler Stadtaufgabe verkünden, die bis 15:00 Uhr gelöst werden muss. Dafür gibt es dann fünf Punkte.
In Olpe mussten beispielsweise 100 Stadtwappen gebacken und in Lippstadt eine lückenlose Eimer-Kette vom Fluss bis zum Rathaus-Brunnen aufgestellt werden. Die Aufgabe wird live in der WDR 2 „Westzeit“ übertragen.
Um 16:00 Uhr ist dann Bürgermeister Christian Wagner gefordert, der in einem Beitrag über Nettetal zehn Fehler entdecken muss, ebenfalls live in der Sendung „Zwischen Rhein und Weser“.
Für jeden gefundenen Fehler gibt es einen Punkt. Bislang liegen die Städte Lippstadt und Attendorn vorn, die beide die Höchstpunktzahl erreicht haben.
Bleibt es bei den beiden Städten, was Nettetal natürlich nicht hofft, entscheidet ein Stechen, das am 15. März in der Sendung „Bug am Samstag“ ausgetragen wird. Sollte noch eine weitere Stadt ebenfalls 15 Punkte erzielen, entscheidet das Los.
Alle Zwischenergebnisse, Bilder und Informationen der Finalrunde stehen im Internet unter www.wdr2.de.
Wagner hofft jetzt erneut auf die Unterstützung der Nettetaler Bevölkerung. „Bitte helfen Sie uns ab 10 Uhr bei der Stadtaufgabe. Wenn Sie nicht persönlich erscheinen können, verfolgen Sie die Aktion bitte im Radio auf WDR 2 oder informieren Sie sich unter www.nettetal.de über die gestellte Aufgabe. Vielleicht können Sie Ihrer Stadt mit Ihrem Wissen oder Können entscheidend weiterhelfen“, so der Bürgermeister.
Auf der WDR 2 Bühne in der Lobbericher Fußgängerzone (Ecke Von-Bocholtz-Straße / Hochstraße) wird Steffi Neu das Publikum den ganzen Tag lang unterhalten. Sie wird den Verlauf der Stadtaufgabe beobachten und mehrfach ins Sendestudio schalten.
Wie gut sich Nettetal schlägt, kann man zwischen 12:00 und 17:00 Uhr live im WDR 2 Mittagsmagazin und in der Sendung „Zwischen Rhein und Weser“ erfahren. Noch besser ist es aber, das ganze live vor Ort mit zu erleben.
Denn einen ganzen Tag lang wird in der Lobbericher Fußgängerzone eine regelrechte „Wetten dass…“-Atmosphäre herrschen. Neben allem sportlichen Ehrgeiz wird auch für das leibliche Wohl gesorgt, bis hin zu Popcorn und heißen Waffeln. Am Nachmittag wird Matthias Kamps einige Kostproben seiner humorvollen niederrheinischen Mundartgedichte vortragen und die Nettetaler Nachwuchsband „Skirt“ aufspielen.
Die Band besteht aus vier Musikern im Alter von 16 und 17 Jahren. „Wir Nettetaler haben in den vergangenen Wochen gezeigt, was wir gemeinsam erreichen können. Wenn wir jetzt die große WDR 2 Party gewinnen, wäre das ein Fest für die ganze Stadt, das wir uns alle gemeinsam verdient hätten,“ so Wagner, der nun hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger in die Lobbericher Fußgängerzone kommen.