SPD-Fraktion für dauerhafte Unterbringung der Zentralbibliothek im Vitus Center
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Das Vitus Center an der Hindenburgstraße soll nach Wunsch der SPD zum neuen Standort für den Bürgerservice und das Standesamtswesen werden. Unmittelbar an der Haupteinkaufsstraße in direkter Nähe zum Hauptbahnhof und zum Busbahnhof sollen die Verwaltungseinheiten konzentriert werden.
Damit kann die Vorgabe des Haushaltssanierungsplanes umgesetzt, mehrere im Moment angemietete Gebäude leergezogen und eine Verbesserung des Bürgerservice erreicht werden.
Neben dem Standort Vitus Center müssen natürlich Anlaufpunkte des Bürgerservice in den Stadtbezirken und auch in Rheydt-Mitte erhalten bleiben.
Felix Heinrichs, Vorsitzender der SPD-Fraktion begründet die Forderung: „Das Vitus Center ist optimal erreichbar und bietet ideale Möglichkeiten für einen modernen Bürgerservice. Hier können wir einen zentralen Anlaufpunkt schaffen, an dem auch ein städtischer Info-Point untergebracht werden kann. Als SPD-Fraktion waren wir von Anfang an für die Realisierung dieses Standortes und hoffen, dass der Teil der Hindenburgstraße zwischen Europaplatz und Bismarckstraße neu belebt wird.“
Neben der Nutzung für Verwaltungseinheiten wollen die Sozialdemokraten auch die dauerhafte Unterbringung der Zentralbibliothek im Vitus Center ernsthaft in Erwägung ziehen.
„Das Vitus Center wäre über eine mögliche Interimslösung hinaus ein sehr guter Standort für unsere Zentralbibliothek. Wir wollen von der Verwaltung dargestellt haben, ob auch eine dauerhafte Unterbringung möglich ist. Hierbei spielt natürlich die Frage nach den einmaligen Kosten der Ertüchtigung des Vitus Centers genauso eine Rolle wie die später anfallenden laufenden Kosten“, stellt Ulrich Elsen, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, klar.
„Sollte sich das Vitus Center als dauerhafter Standort für die Zentralbibliothek realisieren lassen“, so Heinrichs, „müssen wir uns natürlich Gedanken machen, wie wir das gerade benannte Carl-Brandts-Haus an der Blücherstraße zukünftig nutzen. Wir brauchen aber zuerst die Aussage, ob sich das Vitus Center auf Dauer für die Zentralbibliothek eignet.“