Bündnis 90/Die Grünen: Direkte Busverbindung von Giesenkirchen nach Mönchengladbach
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Auf Antrag von Bündnis90/Die Grünen hatte die Bezirksvertretung Giesenkirchen die Verwaltung beauftragt, Gespräche mit der NVV zu führen mit dem Ziel, eine direkte Busverbindung von Giesenkirchen nach Mönchengladbach einzurichten.
Giesenkirchen ist der einzige Stadtbezirk, der bisher noch keine direkte Busverbindung zum Europaplatz nach Mönchengladbach hat.
In der Bezirksvertretungssitzung am 5. März 2008 konnte nun Herr Harre von der NVV berichten, dass es gelungen ist, eine Direktverbindung nach Mönchengladbach einzurichten.
Ab dem Sommerfahrplan fährt ein Bus im 30-Minuten-Takt von Giesenkirchen über die Gracht, Rathaus Rheydt, Theodor Heuss Str. direkt zum Europaplatz; die Fahrtzeit beträgt 17 Minuten. Hajo Siemes, bündnisgrüner Bezirksvertreter in Giesenkirchen begrüßte diese Entscheidung der NVV, auch wenn nicht alle Vorstellungen der Grünen berücksichtigt werden konnten und sagte: „Wir sind froh, dass nun für Giesenkirchen endlich diese Direktverbindung eingerichtet wurde.
Nun ist es möglich, ohne umzusteigen und ohne lange Wartezeiten die Bahnhöfe in Rheydt, Mönchengladbach und Korschenbroich per Bus zu erreichen. Mit dieser Attraktivitätssteigerung im ÖPNV verbinden wir die Hoffnung, dass mehr Leute den Bus benutzen und somit zum Klimaschutz beitragen. Leider war es nicht möglich, Schelsen mit anzuschließen.“
Allerdings sagte Herr Harre der Bezirksvertretung zu, den Bus aus Schelsen möglichst so an die Linie nach Mönchengladbach anzupassen, dass keine Wartezeiten in Giesenkirchen auftreten.