Süd-Grüne freuen sich über die Rückkehr des „Alufanten“
Bernhard Wilms [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Im November 2013 hatten die Grünen in der Bezirksvertretung Süd mit ihrem Antrag überzeugen können, die Skulptur „Figuration“ von Gerhard Wind wieder auf dem Rheydter Marktplatz zu platzieren.
Nun legte die Verwaltung die Ausführungsplanung vor. Nach dem gestrigen Beschluss der BV Süd wird das Kunstwerk aus Aluminium auf einer der drei Rasenflächen zwischen Kommandantur und evangelischer Hauptkirche aufgestellt.
Anja Schurtzmann, Designerin und Sprecherin der Grünen Süd-Fraktion, ist froh, dass der Wiederaufstellung nichts mehr im Wege steht: „Die Skulptur nur wenige Meter vom ursprünglichen Standort aufzustellen, bedeutet für die Bürgerinnen und Bürger, schon bald einen alten Bekannten und vertrauten Treffpunkt in modernisierter Umgebung begrüßen zu können. Ich bin sicher, dass das viele Rheydterinnen und Rheydter freuen werden, vor allem aus meiner Generation, die ja mit der „Figuration“ aufgewachsen ist“.
Noch bei der Wiedereröffnung des Rheydter Marktplatzes hatte Schurtzmann (im Bild links) mit Grafiken erneut für die Positionierung des „Alufanten“ in der Nähe des bisherigen Standortes geworben.
Die 8,5 x 5 Meter große und 3,5 Tonnen schwere Skulptur, die seinerzeit eine Spende der NLK an die Stadt Rheydt war und wurde im Sommer 1973 auf dem Rheydter Marktplatz errichtet wurde, wird nach Aufarbeitung und Reinigung vsl am 8. Mai wieder aufgestellt.