Erschließung des Baugebietes „Johannes-Bröckers-Straße“ beginnt
Red. Neuwerk [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Im Stadtbezirk Neuwerk wird im Bereich zwischen Graf-Haeseler-Straße und Nelkenstraße das neue Baugebiet „Johannes-Bröckers-Straße“ erschlossen.Bauland ist dieses Gebiet schon zumindest seit weit über einem Jahrzehnt. Vielleicht vergingen bis zur Erschließung mehrere Legislaturperioden, weil sich kein Investor fand?
Jedenfalls scheint nun Bedarf zu bestehen, denn die Arbeiten der NVV AG haben aktuell begonnen: ein Mischwasserkanal wird in der Nelkenstraße, der Johannes-Bröckers-Straße und der Sibilla-Deußen-Straße verlegt.
Die zwischen 6,30 m und 8,80 m breiten Verkehrsflächen der Johannes Bröckers-Straße werden zunächst als Baustraße mit einer 3,50 m breiten Asphalttragschicht errichtet. Der Rest erhält eine Schotterschicht, so dass die Erschließung der Grundstücke gesichert ist.
Der Auftrag wurde an die Firma Blandfort Tief- und Straßenbau GmbH & Co. KG aus Linnich vergeben.
Während der Schulferien wird in der Nelkenstraße, im rückwärtigen Bereich der katholischen Grundschule Bettrath-Hoven, der Kanal in einer Länge von ca. 50 m ausgetauscht.
Im Anschluss rückt die Baufirma von der Nelkenstraße aus durch die Johannes-Bröckers-Straße in Richtung Sibilla-Deußen-Straße vor.
Für die Bauzeit sind drei Monate vorgesehen. Anfang Oktober sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.