Wie fahrradfreundlich ist Mönchengladbach? OB Hans Wilhelm Reiners: „Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test!“
Red. Natur, Umwelt & Energie [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
[26.09.2014] Der ADFC-Fahrradklima-Test lädt die Bürger ein, sich zur Fahrradfreundlichkeit zu äußern.
Der ADFC Mönchengladbach, der sich insbesondere für ein kommunales Radwegenetz und ein fahrradfreundliches Klima einsetzt, ermuntert die Bürger der Stadt sich zu beteiligen und stellt die Frage: Wie fahrradfreundlich ist Mönchengladbach?
Die Antwort können Bürgerinnen und Bürger jetzt selbst beim sechsten ADFC-Fahrradklima-Test geben. Die Umfrage läuft in der Zeit vom 24.09.2014 bis 30.11.2014.
Oberbürgermeister Hans Wilhem Reiners unterstützt die Aktion. Den ersten Eintrag für Mönchengladbach übernahm OB Reiners persönlich.
Reiners: „Mönchengladbach soll noch familienfreundlicher und lebenswerter werden, dazu gehört auch mehr Radverkehr. Wir wollen wissen, wo es noch Schwachstellen gibt – aber auch, welche Maßnahmen schon jetzt gut ankommen.
100 Umfrage-Ergebnisse brauchen wir, um ins ADFC-Städteranking aufgenommen zu werden. Machen Sie mit! Jede Stimme zählt!“
Dirk Rheydt, Sprecher des ADFC-Stadtverbandes Mönchengladbach ergänzt: „Man sieht es an der überfüllten Radstation am Hbf Rheydt: Die Menschen in Mönchengladbach wollen Rad fahren – zur Arbeit, zur Schule, zur Fachhochschule und zum Einkaufen.
Damit sie es noch viel häufiger und lieber tun, brauchen wir eine gute Fahrrad-Infrastruktur und ein gutes Verkehrsklima. Wir wollen wissen, wo der Schuh drückt“.
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wird in diesem Jahr zum sechsten Mal durchgeführt. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) fördert den Fahrradklima-Test aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.
Beim letzten Test im Jahr 2012 nahmen über 80.000 Menschen teil. 332 Städte wurden bewertet. Mönchengladbach belegte den drittletzten Platz unter allen Großstädten in Deutschland.
Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren.
Den Fragebogen kann man hier online ausfüllen oder ausdrucken. Der Zeitaufwand beträgt nur wenige Minuten.
Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Foto, Grafik: ADFC/BMVI