Erkelenz: Bachs Messe in h-Moll in St. Lambertus
Hauptredaktion [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Eine große Erkelenzer Konzerttradition geht am 16. März 2008 in St. Lambertus Erkelenz zu Ende: das Collegium musicum der Universität zu Köln hat seit Ende der siebziger Jahre regelmäßig in Erkelenz gastiert.
Große Momente der Chormusik mit Aufführungen von Händels „Messias“, Bachs „Weihnachtsoratorium“, „Matthäus-“ und „Johannespassion“ oder Beethovens „Missa solemnis“ konnte so das Erkelenzer Publikum mit dem immer in glänzender Verfassung auftretenden Musikern unter der Leitung von Universitätsmusikdirektor Dieter Gutknecht erleben. Das letzte Erkelenzer Konzert unter seiner Leitung präsentiert nun die Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach.
Professor Dr. Dieter Gutknecht ist seit 1973 Universitätsmusikdirektor und Professor für Musikwissenschaft und leitete somit 25 Jahre das Collegium musicum, das aus zwei Chören und einem Sinfonie-Orchester besteht, in dem alle Mitglieder der Universität zu Köln sich musikalisch-praktisch betätigen können.
Am 16. März, ab 17 Uhr, werden bei der Aufführung der h-Moll-Messe (BWV 232) auch das Händel Collegium und Solisten wie Myung-Hee Hyun (Sopran), Anne-Carolyn Schlüter (Alt), Lothar Blum (Tenor) und Erik Sohn (Bass) mitwirken.
Die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750) ist eine seiner bedeutendsten geistlichen Kompositionen. Der Komposition liegt das vollständige Ordinarium des lateinischen Messetextes zugrunde.
Die Abschnitte »Kyrie«, »Gloria«, »Symbolum Nicenum«, »Sanctus« und »Agnus Dei« bestehen aus einzelnen, aufeinander folgenden Chorsätzen und Arien.
Dr. Gotzen, Geschäftsführer der Kultur GmbH zum kommenden Konzertereignis: „Wir freuen uns sehr, dass es wieder gelungen ist, ein großes kirchenmusikalischen Werk in St. Lambertus zu präsentieren. Mit Wehmut müssen wir natürlich feststellen, dass nach vielen Jahren auch beim Collegium musicum personelle Veränderungen anstehen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen früheren und heutigen Mitgliedern des Collegium musicum und besonders bei seinem langjährigen Leiter, Professor Dr. Dieter Gutknecht für seine herausragende Arbeit.“
Eintrittskarten für dieses besondere Ereignis in St. Lambertus am 16. März 2008 gibt es wie immer im Vorverkauf beim Reisebüro Ruffert, Markt 7, der Stadtbücherei, Gasthausstraße 7 und dem Bürgerbüro im Rathaus, Johannismarkt 17.
Telefonische Vorbestellungen sind bei der Kultur GmbH der Stadt Erkelenz, unter der Rufnummer 02431-85360 möglich.
Im Vorverkauf kosten die Karten 10,00 Euro (ermäßigt 7,00 Euro) und an der Tageskasse 12,00 Euro (ermäßigt 9,00 Euro).