Im nächsten Jahr 27 Ausbildungsplätze bei der Stadt
Red. Wickrath [ the_time('d.m.Y'); ?> - the_time('H:i'); ?> Uhr]
Die Stadtverwaltung wird im kommenden Jahr 27 Ausbildungsplätze anbieten. Trotz der angespannten Haushaltslage werden im nächsten Jahr 27 neue Plätze bedarfsorientiert eingerichtet. Damit kommt die Stadt ihrer Verpflichtung als größter Arbeitgeber am Ort nach.
Eingestellt werden 16 Beamte für die Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes, neun Verwaltungsfachangestellte und zwei Brandmeisteranwärter. Dies geht auf einen Beschluß des Personalausschusses zurück, der gestern im Rathaus Abtei tagte.
Die 16 Inspektoranwärter machen ab 1. September 2010 eine Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Dienst und werden neben einem begleitenden Studium an der Fachhochschule Duisburg bei der Stadtverwaltung unter anderem in den Bereichen Personal und Organisation, Finanzwesen und im Sozial- und Ordnungsbereich eingesetzt.
Die neun Verwaltungsfachangestellten erhalten im Rahmen ihrer Ausbildung bei der Stadtverwaltung Unterricht an der Berufsschule und im Studieninstitut Niederrhein SINN.
Ihre Ausbildung beginnt im August 2010. Bereits zum April nächsten Jahres startet die Ausbildung der beiden Auszubildenden zum Brandmeisteranwärter.
Abgeschlossen sind die Ausbildungen in den Jahren 2012/13. Darüber hinaus sucht die Verwaltung zum 1. August 2010 rund 20 Erzieherinnen im Anerkennungsjahr sowie Fachoberschulpraktikanten.