Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Mönchengladbacher Bundestagskandi­daten von B90/Die Grünen und DIE LINKE gegen militärische Aktion in Syrien – Mahnwache des Friedensforums Mönchengladbach am 1. September

Die Anzeichen verdichten sich, dass die USA und einige europäische Staaten nach den mutmaßlichen Giftgasangriffen östlich von Damaskus eine „begrenzte Militäroperation“ erwägen. Dr. Gerd Brenner (Grüne) und Bernhard Clasen (DIE LINKE) beziehen Stellung. 

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Hans Jonas • Teil II: Gesamtschule Neuwerk trägt seinen Namen • Schule in der Pflicht

„Ein Anlass für einen Festgottesdienst wie der heutige, das Fest eines kleinen Jubiläums -10 Jahre Gesamtschule Neuwerk -, das Fest einer Namensgebung am heutigen Tage – Hans-Jonas- Gesamtschule – ist immer auch ein Zäsur im Leben einer Schule, eines Ortsteils, einer Bürgerschaft.“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Straßensperrungen beim Stadtschützenfest 2013

Einer der Höhepunkte des Schützentreffens ist der Festumzug mit anschließender Parade am Sonntag, 01.09.2013, der um 15:00 Uhr beginnt.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Grundschule Giesenkirchen in der nächsten Woche betriebsfertig

Noch geben sich die Handwerker im Schulzentrum am Asternweg die Klinke gegenseitig in die Hand, doch in einer Woche wird die Situation schon grundlegend anders aussehen.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

AWO Kreisverband lässt Ehrenamtler außen vor – Kein gutes Zeugnis für Uwe Bohlen (SPD), dem hauptamtlichen Vorsitzenden der AWO Mönchengladbach e.V.

Das ist der Eindruck, der sich scheinbar bei den ehrenamtlichen Mitarbeitern der AWO verfestigt hat, wenn man die Nachricht der AWO Volksgarten in „Unser bunter Volksgarten“ zum 01.09.2013 liest.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Der lange Schatten der Kommunalwahl – Teil II: Windkraftanlagen schon gescheitert, bevor Planungen richtig begonnen haben?

Nach der frühen Positionierung der FWG und der nachfolgen­den der FDP hat nun auch die CDU deutlich gemacht, dass sie einem evtl. Antrag der NEW auf Änderungen des Mönchenglad­bacher Flächennutzungsplanes für weitere Windkraftanlagen in Buchholz und Hardt nicht zustimmen werde.