Gertrud Stechmesser [ - Uhr]

Redaktionelle Hilflosigkeit des ZDF: „Bürgerinitiativen behindern den Ausbau der Erneuerbaren Energien“ – Das behauptet jedenfalls das ZDF in seinem Magazin „Reporter“ vom 30.09.2010.

Es ist eine Unverschämtheit, wenn in dem Beitrag behauptet wird, die Bürgerinitiativen würden den Ausbau der Erneuerbaren Energien behindern. Dies ist schlicht eine Verleumdung. Da wir bei einem Teil der Dreharbeiten anwesend waren, wissen wir, dass es den Menschen um weit wichtigere Dinge als ihre persönlichen Befindlichkeiten geht.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Die Asmat-Spezialisten aus Mönchengladbach sehr aktiv

Asmat_ArtDas Interesse an der Kunst der Asmat wächst in Berlin und immer mehr Besucher finden den Weg auf die Insel Eiswerder (Berlin). Selbst viele alteingesessene Berliner sind überrascht, welches Kleinod in Spandau schlummert.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Ausstellung über die Arbeit von Stadtbaurat August Walther Fischer (1921-1933)

logo-mg-rheydt[pmg] Anläßlich der Übernahme des Nachlasses von Stadtbaurat August Walther Fischer zeigt das Stadtarchiv einige Stücke in einer Ausstellung im Erdgeschoß des Verwaltungsgebäudes Oberstadt, Sandradstraße 2, der Öffentlichkeit.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Stadt Mönchengladbach und RWE Power informieren über Tagebau Garzweiler

logo-mg[pmg] Wie die Pressestelle der Stadt mitteilt, wollen der Fachbereich Umweltschutz und Entsorgung der Stadt Mönchengladbach und RWE Power am Donnerstag, 7.Oktober 2010 in der Mehrzweckhalle Wanlo ab 19:00 Uhr in Rahmen einer Gemeinschaftsverstaltung einen Überblick über die geplanten Vorhaben bezüglich der „Erstellung von Brunnengalerien“ geben. 

Hauptredaktion [ - Uhr]

Samstag, den 02.10.2010: VdK präsentiert sich in der Rheydter City-Passage

logo-vdk-nrwIm Rahmen der Interkulturellen Woche präsentiert der Sozialverband VdK Mönchengladbach morgen, Samstag, den 02.10.2010 ab 11:00 Uhr im VdK-City-Treff in der City-Passage in Rheydt den Verband, seine Ziele, die Leistungen und das Projekt „NULL Barrieren in Mönchengladbach“.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Präsenzpflicht für Politiker? Beispiel: Peer Steinbrück

peer-steinbrueck[pm-awatch/bzmg] abgeordnetenwatch.de ist eine Plattform, die Bürger nutzen können, um „ihren“ Politikern öffentlich Fragen zu stellen und die auch von den meisten Politikern beantwortet werden. Dazu befragte Reinhold Beckmann in seiner montäglichen Diskussionssendung Peer Steinbrück. Steinbrück warf angebordnetenwatch vor „kommerziell“ zu sein, wie diesem Sendungsausschnitt zu entnehmen ist:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Besucherstatistik: Neuer Höchstwert im September

bzmg-leseranalyse-2010-09-2Wenn im September 2010 die Zahl der unterschiedlichen Besucher auch nur geringfügig über dem bisherigen Höchstwert vom Mai ds. Jahres lag, es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Zahl der Leser stetig steigt.