Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Biogas-Anlage Wanlo: Veterinäre und Agrar-Ingenieure schlagen Alarm und warnen vor chronischem Botulismus durch Gärreste

logo-avaAnlässlich der 9. Haupttagung der Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA) im März 2010 in Göttingen diskutieren Spezialisten u.a. über die Folgen des Ausbringens von Gärresten für Tiere und Menschen.

Der international anerkannt Botulinumspezialist und Mediziner Prof. Dr. D. Dressler von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), beschrieb auf dieser Tagung erstmalig auf das Erkrankungsbild bei vier Personen mit Kontakt zu, an chronischem Botulismus erkrankten Rindern.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Schüler präsentieren Neuwerk vom 10. bis 12. September im Kloster

100_2431Zum Neuwerker Festjahre beschäftigen sich Schüler an Neuwerk’s Grundschulen, Haupt- und Gesamtschule intensiv mit dem Stadtteil: Geschichte, Bevölkerung, Überlieferungen werden unter die Lupe genommen, Eindrücke künstlerisch verarbeitet.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Pflegemängel in Heimen – „Mönchengladbach ist überall“

logo-Pflege„Seit einigen Wochen habe ich mich intensiv in die Abarbeitung der in Mönchengladbach angesprochenen Pflegemängel eingemischt und dabei auch gewichtige Anstöße zum Umgang mit solchen Mängeln geben können.“

So erklärt Werner Schell, Vertreter von Pro Pflege – Selbsthilfenetzwerk,  seine Tätigkeiten und deren Ergebnisse.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Politiker sind wie Chamäleons

bunte Schweine„Muss ein Politiker am Ende einer Rede dieselbe Meinung vertreten wie am Anfang?“, fragte Glossi.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Achtung Reifenstecher

zeichen-polizei-thb611In der Nacht vom 14. auf den 15. August wurden an parkenden Autos auf der Engelblecker Straße und Liebfrauenstraße Reifen zerstochen. Hinweise nimmt die Polizei unter MG-290 entgegen.

Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

Pro Pflege Vortrag: Patienten am Lebensende – was kann ich im Vorfeld tun?

logo-Pflege„Der Caritasverband hat durch die Beauftragung der Firma contec GmbH und anderer Maßnahmen Voraussetzungen geschaffen hat, die Pflege auf eine neue Basis zu stellen, deshalb habe ich mich angeboten, dabei ein wenig unterstützend mitzuwirken.“