Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Farbräume des Lebens

logo-mg-rheydt[pmg] Unter dem Titel „Farbräume des Lebens“ zeigt die Stadtteilbibliothek Rheydt vom 8. Mai bis 5. Juni Bilder der Mönchengladbach Künstlerin Ulrike Friedrich. Friedrich, die auch als Heilpraktikerin tätig ist, verbindet in ihren Bildern das Künstlerische mit psychologischen, philosophischen und spirituellen Themen. 

D. Pardon [ - Uhr]

Einfach nur ins Wahllokal gehen…

Hauptschule Neuwerk…um sein Kreuzchen zu machen. Damit tun sich viele Wahlberechtigte schwer. Wer jetzt glaubt, es folgt nun einer der vielen Artikel über das Nicht-Wähler-Verhalten, täuscht sich. Von „Null-Bock“ und „die machen doch sowieso was sie wollen“ bis „sind doch alle gleich“ soll hier nicht die Rede sein.

Red. Gesundheit & Soziales [ - Uhr]

Verleihung des Benediktspreis an Dr. Notker Wolf

logo-mg[pmg] Der inzwischen 33. Benediktpreis wird in diesem Jahr an Abtprimas Dr. Notker Wolf verliehen. Als Abtprimas ist Dr. Notker Wolf der höchste Repräsentant von mehr als 800 Klöstern und Abteien. Überreicht wird der Preis, eine undotierte Ehrengabe, in einem Festakt am Freitag, 14. Mai, um 18 Uhr im Kaisersaal des Haus Erholung durch Oberbürgermeister Norbert Bude.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Wochenmärkte vor Christi Himmelfahrt

wochenmarktWegen des Feiertags am Donnerstag, 13. Mai, werden einige Wochenmärkte verlegt. In Wanlo, Giesenkirchen und Wickrath ist am Mittwoch, 12. Mai, Markt. In Neuwerk findet der Markt am Dienstag, 11. Mai, statt (alle 13 bis 18 Uhr). Die übrigen Wochenmärkte laufen planmäßig.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Wat den Eenen sin Uhl‘, ist den Annern sin Nachtigall“ lautet ein norddeutsches Sprichwort [mit O-Ton]

x-eule_tokamuwi_pixeliodeKaum anders sind der Wahlerfolg der SPD und die herbe Niederlage der CDU bei der gestrigen Landtagswahl in NRW zu beschreiben. Viele Direktmandate hat die SPD im Land (zurück) geholt und das um den „Preis“, dass nur die ersten 6 Plätze ihrer Landesliste von Bedeutung waren.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Hans-Willi Körfges (SPD) doch im neuen Landtag

dsc_2225Lange sah es danach aus, dass die Mönchengladbacher SPD bei den Landtagsmandaten leer ausgehen würde. Nun kam es doch anders: Körfges bleibt über die Reserveliste doch in Düsseldorf.