Red. Giesenkirchen [ - Uhr]

„Ich setze mich dafür ein, dass …“ – CDU mit immer mehr Bebauungsvorhaben auf
(Wahl-)Stimmenfang?

cdu-bauvorhabenLandauf, Landab ist mittlerweile (fast) jedem geläufig: sinkende Geburtenzahlen, eine alternde Gesellschaft und sinkende Bevölkerungszahlen sind eindeutige Indikatoren für den derzeitigen demographischen Wandel.
Demzufolge könnte man denken, die CDU Mönchengladbach würde sinnvollerweise auf die eindeutigen Aussagen ihres eigenen NRW-Ministers Eckhard Uhlenberg (CDU) achten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Polizei: Wichtiger Hinweis für motorisierten Zweiradfahrer

bzmg-braincapMotorradfahrer kennen sie, wissen, dass sie nicht zugelassen sind und nicht den erforderlichen Schutz bieten. Dennoch werden sie immer wieder beim Fahren getragen. Die Rede ist von nicht zugelassenen Helmen, die in der Regel nur aus einer dünnen Plastikschale mit einer ebenso dünnen Styroporeinlage bestehen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hildegard Wester: Union sollte Reformchancen im beim Ganztagsschulenausbau in NRW endlich nutzen

wappen-nrw2In NRW sind noch immer mehr als 120 Mill. Euro von der Landesregierung nicht abgerufen und drohen zu verfallen.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Wieder Mittelalter-Tour – Stadtrundgang am Sonntag, 23. August, um 15 Uhr

stadttouren_schildAm Sonntag, 23. August, bietet die MGMG wieder eine Mittelalter-Tour an: „Von Spießbürgern, Bauern und Diebesgesindel.“ Wer schon immer wissen wollte, wie ein Henker sich sein Zubrot verdiente und welche Kräuter ursprünglich im Abteigarten wuchsen oder wer sogar einmal „auf den Hund kommen“ möchte, kann sich von einem Stadtführer im historischen Gewand in die Welt des Mittelalters entführen lassen und einen Alltag kennenlernen, der von Gläubigkeit und Naturverbundenheit geprägt war.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Heinrich-Pesch-Straße in Rheydt gesperrt

wappen-rheydt-thb12Wie das Ordnungsamt der Stadt mitteilt, wird die Heinrich-Pesch-Straße in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 8. und 9. August, ab 22 Uhr bis voraussichtlich 5:30 Uhr gesperrt. Die Sperrung ist notwendig weil Maste mit Hilfe eines Kranes auf den parallel zur Straße führenden Bahnkörper gesetzt werden.