Hauptredaktion [ - Uhr]

Mit der Draisine über die stillgelegte Eisenbahnstrecke

Nichts für Stubenhocker ist der neue Gruppenkatalog von 2-LAND für die kommenden Sommermonate. Vielmehr kommen abenteuerlustige Urlauber angesichts der Angebote und Reisetipps auf ihre Kosten.
Das Arrangement „2-LAND aktiv“ schickt die 2-LAND-Gäste zum Beispiel auf eine Tour mit einem ungewöhnlichen Fortbewegungsmittel.

Hauptredaktion [ - Uhr]

HN: Eine Brustweite voraus – Absolventin gewann Wäschehersteller-Preis

Um das Erscheinungsbild der weiblichen Brust und den Tragekomfort von Büstenhaltern der Marke Schiesser hat sich die 24jährige Textil-Ingenieurin Katrin Bauer verdient gemacht. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit an der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach baute sie für den Wäschehersteller eine eigene Produktionsstätte in der Slowakei auf, in der mit der Technik des Moldens Büstenhalter ohne reibende und drückende Nähte hergestellt werden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Krefelder Dekan zum Sprecher der Maschinenbau-Fachbereiche NRW gewählt

Prof. Dr. Rolf Schloms, Dekan des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik der Hochschule Niederrhein, vertritt jetzt auch die Interessen der 25 Maschinenbau-Fachbereiche der NRW-Fachhochschulen. Auf der jüngsten Sitzung der Dekane in Krefeld ist er zu deren Sprecher gewählt worden. Schon am 6. Juni tritt er in seiner neuen Funktion erstmals an die Öffentlichkeit, wenn er sich bei der Jubiläumsfeier „50 Jahre Ingenieurausbildung in Krefeld“ in der Hochschule Niederrhein quasi selbst gratuliert – als Dekanesprecher dem Dekan Schloms.

Hauptredaktion [ - Uhr]

SPD NRW: Verschiebung der Kommunalwahl auf die Europawahl fällt bei den Experten durch

Spätestens, seit die Landesregierung aus CDU und FDP sich bemüht, die­Ã‚ Kommunalwahl 2009 mit der Europawahl zusammen abzuwickeln, ist der Kommunalwahlkampf auch auf Landesebene angekommen.
Ob sich Rüttgers (CDU), Wolf (FDP)­Ã‚ & Co. mit der von der Landtagspräsidentin Regina van Dinther (CDU) einberufenen Sachverständigenkommission einen guten Dienst erwiesen haben, wird sich zeigen. Aus SPD-Sicht war die Anhörung ein „Debakel“:

Hauptredaktion [ - Uhr]

FDP: OB gefährdet die Leitbild-Diskussion durch Dilettantismus

[29.05.2008] Die FDP-Ratsfraktion greift in der Diskussion um ein Leitbild für Mönchengladbach den Oberbürgermeister Norbert Bude (SPD) massiv an:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Weite Teile der Stadt Mönchengladbach standen unter Wasser

Ein Unwetter brach heute Vormittag gegen 11:10 Uhr über fast das gesamte Stadtgebiet Mönchengladbach herein. Durch den Starkregen liefen hunderte von Kellern voll. Etliche Straßenzüge waren komplett überspült. Das Wasser stand teilweise über einen halben Meter hoch. Unzählige Pkw blieben liegen, weil Wasser die Elektrik ausschaltete.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jetzt gründet auch die FDP neue Ortsverbände

Der FDP-Kreisverband Mönchengladbach wird im Juni vier neue Ortsverbände gründen. Damit werden die Parteistrukturen an die reduzierte Zahl der Bezirke angepasst:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hans-Willi Körfges: Regierung verweigert Kommunen klare Aussage zu Aufbau Ost-Zahlungen

„Der Regierungsmurks geht munter weiter. Innenminister Wolf verweigert den Kommunen eine klare Aussage, ob sie die 650 Millionen Euro an das Land zurückzahlen müssen, die sie erst im März als Abschlag für zu hohe Solidarbeiträge erhalten haben,“ kritisierte der kommunalpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Hans-Willi Körfges.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Haushalt 2008: Rückzahlung der Rückzahlung? – Noch scheint nichts klar zu sein

Gestern hatte BZMG  den Mön­chen­glad­­ba­cher CDU-Land­­tags­ab­ge­ord­ne­ten Post und Schroeren nachgefragt, ob sie dem­ Aufruf des SPD-Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Körfges folgen würden, sich gemeinsam dafür ein­zu­set­zen, dass Mön­chen­­glad­bach dieses Geld nicht zurückzahlen muss und welche Projekte / Maßnahmen in Mön­chen­glad­bach von einer evtl. Rückforderung des Abschlages betroffen sein werden.

Heute erhielt die Redaktion BZMG von Norbert Post diese Antwort:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Der Tag, an dem es in Mönchengladbach dunkel wurde

Das hat es in Mönchengladbach noch nie gegeben: Plötzlich wurde es ganz dunkel. und das um die Mittagszeit des 29.. Mai 2008. Es war 11:00 Uhr, als es zunächst zu Tröpfeln begann. Dann wurde der Himmel schwarz und Starkregen prasselte nieder. Hauptverkehrsstraßen wegen Hochwasser gesperrt, Briefträger knietief im Wasser, Pkw mit ungewollter „Unterbodenwäsche“, Feuerwehr im Dauereinsatz. Und hier die ersten Bilder …