Hauptredaktion [ - Uhr]

Abzug der britischen Streitkräfte: Abgeordnete Ruth Seidl gibt Auskunft

Am kommenden Donnerstag, 24.4.2008 um 18:30 Uhr wird die Grüne Landtagsabgeordnete Dr. Ruth Seidl in der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Mönchengladbach, Brandenberger Str. 36, zu Gast sein. Sie wird dabei über den aktuellen Entwicklungsstand des Umwandlungsprozesses in der Region berichten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Müttercafè International“: Thailändische Kultur im Jugendclubhaus

Das „Müttercafè International“, ein Zusammenschluss von Frauen aus verschiedenen Nationen, der sich regelmäßig im Jugendclubhaus Westend trifft, betreibt nicht nur rege integrative Elternarbeit, sondern entwickelt auch Ideen für Veranstaltungen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Museum Schloss Rheydt: Karikatur trifft Kunst

Honoré Daumier, geboren am 26. Februar 1808, war nicht nur einer der innovativsten und produktivsten Zeichner des 19. Jahrhunderts, sondern gilt auch als Karikaturist und Medienmann der ersten Stunde. In rund 40 Jahren schuf er um die 4.000 Lithografien und über 1.000 Vorlagen für Holzstiche.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Frau und Zeit: 2. Auflage des Wegweisers für Frauen erschienen

In diesen Tagen ist die 2. Auflage der Broschüre „Frau und Zeit“ erschienen. Die Broschüre gibt auf 85 Seiten Auskunft und Beratung zu fast allen Themen des Alltags und beinhaltet die Adressen, Ansprechpartner und Öffnungszeiten zahlreicher Institutionen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

VHS-Vortrag: Künstlersozialabgabe

Die Volkshochschule bietet in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung einen Vortrag zum Thema „Künstlersozialabgabe“ an. Künstler und Publizisten werden den versicherungspflichtigen Arbeitnehmern gleichgestellt und zahlen wie diese nur die Hälfte des Sozialversicherungsbeitrages.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Energiesparlampen – wertvoll für den Klimaschutz – zu wertvoll für den Müll

Beim Thema energiesparende Beleuchtung sind Leuchtstoffröhren und Energiesparlampen die erste Wahl. Diese sogenannten Gasentladungslampen bringen mit wesentlich weniger Energie genauso viel Licht ins Dunkel wie die herkömmlichen Glühbirnen. Gleichzeitig sind sie wesentlich langlebiger und schonen so Umwelt und Geldbeutel.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Sanierungkonzept für Außensportanlagen: Kunstrasen statt Aschenplätze

Dem Freizeit-, Sport- und Bäderausschuss wurde in seiner letzten Sitzung durch die Verwaltung ein umfangreiches Papier zu möglichen Sanierungsmaßnahmen der Fußballspielfelder vorgelegt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Beginn der Grillsaison am Stadtwald: Stadt bittet um Rücksicht

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit erwacht auch für viele Bürgerinnen und Bürger wieder die Lust, im Grünen zu grillen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Produkte „Made in MG“ weltweit vertreten

Auch in Mönchengladbach ist das allgemeine Konjunkturhoch der Wirtschaft angekommen. Optimismus und Zuversicht strahlen die 15 ortsansässigen Unternehmen aus, die sich neben der WFMG – Wirtschaftsförderung Mönchengladbach GmbH noch bis einschließlich kommenden Freitag auf der Hannover-Messe, dem „Gipfeltreffen der deutschen Industrie“, präsentieren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

„Eswar einmal, es war keinmal …“: Deutsch-türkische Lesung in der Bibliothek Rheydt

Am Dienstag, 29. April, lädt die Stadtbibliothek Mönchengladbach in ihrer Bibliothek in Rheydt [Am Neumarkt 8] um 19:30 Uhr zu einer deutsch-türkischen Lesung mit dem Münchener Erzählerpaar Özlem und Savas Tetik ein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Farbenvielfalt im Bunten Garten

Auch wenn die Temperaturen in diesem Jahr das Frühjahr nur ahnen lassen: Die Besucher des Bunten Gartens können sich am großen Blumenbeet, das jetzt in voller Blüte steht, vom Einzug des Frühlings überzeugen. Der Bunte Garten macht seinem Namen zur Zeit alle Ehre.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Grünes Licht für Minarett: Rat verabschiedete Bebauungsplan

Der Rat hat in seiner­ Sitzung am 17. April der Änderung des Bebauungsplans für das vom türkisch-islamischen Kulturverein geplante Minarett auf dem Gelände an der Duvenstraße zugestimmt. Damit folgte der Rat der Empfehlung des Planungs- und Bauausschusses.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Spiel- und Bolzplätze: Analyseergebnisse für 23 Plätze jetzt vollständig

Mitte März hat die Stadtverwaltung entschieden, das Institut für Umweltanalysen (IFUA) aus Bielefeld damit zu beauftragen, alle Bolz- und Spielplätze in Mönchengladbach, auf denen vor 1990 Tennenmaterial eingebaut worden ist, auf Schadstoffe zu untersuchen, nachdem auf zwei Plätzen (Luise-Vollmar-Straße und Geropark) die in der Bundes-Bodenschutzverordnung festgeschriebenen Prüfwerte für Spielplätze beziehungsweise die vom Landesumweltamt empfohlenen Beurteilungswerte für Bolzplätze überschritten waren.

Hauptredaktion [ - Uhr]

James Krüss Schule bittet um Pflanzen

Der Förderverein der James Krüss Schule, der Schule für sprachbehinderte Kinder der Stadt Mönchengladbach, hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Um das Schulgelände an der Kabelstraße 63 in Speick zu verschönern, soll der Schulhof begrünt und entlang des Grundstücks eine 150 Meter lange Hecke gepflanzt werden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mädchenparty im Pe 12

Hallo Mädchen. Der Arbeitskreis Zora, eine Gruppe von Frauen, die sich um spezielle Angebote für Mädchen in Mönchengladbach kümmern, veranstaltet am Samstag, 3. Mai eine Mädchenparty im Jugendzentrum Pe 12 an der Pestalozzistraße12 in Rheydt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mülgaustraße: Neue Verkehrsführung erfordert besondere Vorsicht

Nachdem die Deckenüberzugsarbeiten am Wochenende abgeschlossen wurden, gilt an der Mülgaustraße seit gestern die angekündigte neue Verkehrsführung. Weil zahlreiche Autofahrer diese gestern noch nicht beachtet haben, kam es vor allem im morgendlichen Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Pflegekritiker Claus Fussek in der Hochschule Niederrhein

Am Montag, den 28. April, kommt der bekannte Pflegekritiker Claus Fussek nach Mönchengladbach. Er wird über sein neues, gemeinsam mit Gottlob Schober veröffentlichtes und auf der auf der Spiegel-Bestsellerliste geführtes Buch „Im Netz der Pflegemafia“ berichten.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Abwasseranlagen: Anbieter nicht im Auftrag der Stadt unterwegs

Erneut sind derzeit auf Willicher Stadtgebiet offensichtlich Firmen unterwegs, die sich in Haustürgeschäften für Untersuchungen der privaten Abwasseranlagen anbieten. Die Stadt Willich betont, dass diese Firmen nicht in städtischem Auftrag oder im Auftrag der Stadtwerke Willich unterwegs sind.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Willich: Nachfolge bei Geschäftsbereichsleitung geregelt

Einstimmig hat der Hauptausschuss der Stadt Willich in seiner letzten Sitzung Neubesetzungen an der Spitze von zwei Geschäftsbereichen in der Willicher Stadtverwaltung geregelt:

Hauptredaktion [ - Uhr]

NetteSpargel beim 1. Nettetaler Bauern- und Handwerkermarkt in Schaag

logo-nettetal1Wenn sich am 10. und 11. Mai die Pforten für den 1. Nettetaler Bauern- und Handwerkermarkt in Schaag öffnen, bei dem Handwerker und Gewerbetreibende aus Nettetal und Umgebung Ihre Waren anbieten, dürfen auch die Erzeuger und Gastronomen des NetteSpargels nicht fehlen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Nettetal: Feuerwehrgebühren geändert

Die Stadt Nettetal hat die Satzung über die Inanspruchnahme der Freiwilligen Feuerwehr überarbeitet. Grundsätzlich sind gemäß Feuerschutz- und Hilfelei­stungsgesetz NRW (FSHG) die Einsätze der Feuerwehr im Rahmen des FSHG unentgeltlich.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Film „Otzenrath 3° kälter“

[22.04.2008] Der Film „Otzenrath 3° kälter“ erzählt die Geschichten einiger Bewohner des Dorfes Otzenrath. Innerhalb von fünf Jahren wurde ihr gesamter Ort umge­siedelt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Monchengladbach: Girls‘ Day in der Agentur für Arbeit

Wie wäre es mit Elektronikerin statt Kosmetikerin? Ausbildungsleiterin von Oerlikon Schlafhorst zu Gast im BIZ; Azubis in „Männerberufen“ berichten von ihrer Arbeit; noch wenige Plätze für Girls‘ Day frei.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Geothermie in Willich

„Geothermie“ – noch ist dieser Begriff, der unter anderem die technische Beschäftigung mit Erdwärme und deren Nutzung bezeichnet, nur wenigen geläufig. Mit den Möglichkeiten der Geothermie beschäftigt sich nun eine Informationsveranstaltung der Stadt Willich.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Willich: Wieder „Streetball at midnight“

Es ist mal wieder soweit: Wie jedes Jahr im April laden der Bereich Streetwork, das Mobile Projekt Schiefbahn und das Jugendzentrum „Titanic“ zum ,,Streetball at midnight“ in die Leineweberhalle in Anrath ein.