Hauptredaktion [ - Uhr]

Fall „Knops“: Ergebnis der Bodenradaruntersuchung liegt vor

Der Mordkommission „Knops“ liegt jetzt das Ergebnis der Bodenradaruntersuchung vor. Am 28.02. hatten Ingenieure einer Fachfirma den Keller einer Kempener Villa mit Geo-Radar gescannt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Beleidigung einer ausländischen Mitbürgerin

Am Donnerstag, dem 20.03.2008 gegen 17.00 h wurde eine aus Brasilien stammende Frau (35) von einem älteren Mann beleidigt. Beide hielten sich zu diesem Zeitpunkt als Kunden in einem Lebensmittelgeschäft in der Brauereipassage in Willich auf.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Nettetal: Abschiedsbesuch des schulfachlichen Dezernenten Hornen

Der schulfachliche Dezernent bei der Bezirksregierung Düsseldorf für den Bereich der Realschulen im Kreis Viersen, Regierungsschuldirektor Heinz-Gerd Hornen, tritt zum 01.04.2008 in den Ruhestand. Bei seinem Abschiedsbesuch im Rathaus wurde er vom Nettetaler Schuldezernenten und Ersten Beigeordneten Armin Schönfelder empfangen, der die besten Wünsche von Bürgermeister Wagner übermitteln konnte.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Gladbacher Münster: Bildband „Gemaltes Licht“

Was vielen Besuchern des Gladbacher Münsters bislang verborgen blieb, rückt nun ein druckfrisch erschienener Bildband ins Licht der Öffentlichkeit.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jugendfreizeitstätte Mülfort: Workshop für Afro Hip Hop und Breakdance

Laut sind die eindeutig afrikanisch geprägten Rhythmen aus dem großen Saal der Jugendfreizeitstätte Mülfort zu hören. Hier erarbeiten seit Anfang der Woche in einem Workshop die „Hiplifebreakers“ mit 14 Jugendlichen (sieben Mädchen und sieben Jungen) eine Choreografie.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hockeypark: Sinfonieorchester Staatsoper Lemberg zu Gast

An fünf Tagen im August verwandelt sich der Warsteiner Hockeypark im Nordpark zur Freiluft-Konzertsaal. Die Hockeypark Betriebsgesellschaft hat dafür das komplette Sinfonieorchester der Staatsoper Lemberg in der Ukraine unter der künstlerischen Leitung und dem Dirigat von Juri Gilbo gewinnen können.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kunst in der Citykirche am Alten Markt

Der Mönchengladbacher Künstler Thomas Hoffmann zeigt vom 30. März bis 4. Mai in der Citykirche am Alten Markt eine Ausstellung mit plastischen Arbeiten aus Stahl und anderen Materialien unter dem Thema „Schnitt-Mengen“.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Vollsperrung Gabelsbergerstraße

Ab Dienstag, 25. März, wird die Gabelsberger Straße wegen Kanalbauarbeiten in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Volksgartenstraße, Carl-Diem-Straße und Hardterbroicher Straße. Die Vollsperrung wird etwa vier Monate dauern.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Teilsperrung Volksbadstraße wegen Arbeiten an Versorgungsleitungen

Am Dienstag, 25. März, beginnen auf der Volksbadstraße zwischen Neusser Straße und Bahnunterführung umfangreiche Arbeiten an Versorgungsleitungen. Daher steht in großen Teilen nur eine Fahrspur zur Verfügung.

Hauptredaktion [ - Uhr]

VHS-Vortrag: „Die Macht des Logos“

Die Volkshochschule bietet am Dienstag, 1. April, von 19 bis 20.30 Uhr den Vortrag „Die Macht des Logos“ an.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hundesteuer: Stadt mahnt säumige Hundehalter

Das Steueramt der Stadt macht noch einmal alle Hundehalter darauf aufmerksam, dass nach der Hundesteuersatzung die Hundesteuer für 2008 zu entrichten ist.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jahresbilanz 2007: Feuerwehr auch als „Geburtshelfer“ im Einsatz

Insgesamt 27.466 Einsätze, 472 mehr als im Vorjahr, verzeichnete die Mönchengladbacher Berufsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Für Feuerwehrchef Jörg Lampe war es ein vergleichsweise ruhiges Jahr, zum Glück ohne spektakuläre Einsätze mit Brandtoten. Dafür hat sich die Zahl der Brandverletzten von 17 auf 34 verdoppelt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Kanutour auf den Asselter Plassen

Der Naturpark Maas-Schwalm-Nette bietet die einmalige Chance, die Natur einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen. Am Samstag, 5. April 2008 startet die Kanutour um 14 Uhr in den Niederlanden. Treffpunkt ist der Parkplatz am Ende des Buggenummerwegs in NL-Leeuwen-Roermond. Kanus und ein erfahrener Kanut sind bei der Tour inklusive.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreis Viersen: Wandergesellinnen zu Besuch im Kreishaus

Nach den Stationen Schweiz, Skandinavien, Österreich, Spanien und Wales führte der Weg in den Kreis Viersen: Auf ihrer weiten Reise lernen die beiden Wandergesellinnen Ailke und Karin die Welt kennen. Von den Orten ihrer Reise erzählt ein Wanderbuch, das die walzenden Zimmerfrauen immer dabei haben. Ab sofort ist dieses Buch um einen Stempel reicher.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Diavortrag zum Thema Solarstrom vom Dach

Der Strompreis steigt und das Klima spielt verrückt, mit einer Solarstromanlage kann ein Zeichen für eine umweltfreundliche Energieversorgung gesetzt werden. Am Donnerstag, 3. April 2008 zeigen Diplom-Ingenieur Ralf Bußberg, Firma Econ, wie es funktioniert und wie es sich rechnet, selbst wenn man kein eigenes Dach besitzt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreisvolkshochschule Viersen: Bügeln – eine traditionelle Sportart

Bügeln ist eine 700 Jahre alte Kugelsportart, die besonders am Niederrhein gepflegt wurde. In Zusammenarbeit mit dem Bosseln und Bügelclub Willich 1979 e.V., bietet die Kreisvolkshochschule Viersen einen Einführungskurs in diese traditionelle Sportart an.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreisvolkshochschule Viersen: Digitale Bildbearbeitung für Fortgeschrittene

Wer bereits einen ersten Einstieg in Photoshop versucht und schon Erfahrungen mit diesem Programm hat, kann in einem Kursus der Kreis­volkshoch­schule Viersen einiges über den Einsatz von selbsterstellten Effekten und die Manipulation von Bildern lernen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Zertifiziertes Familienzentrum in Jüchen

Die Kindertagesstätte „Villa Kunterbunt“ in Jüchen ist auf dem Wege zum Familienzentrum und gehört nun zu den 12 Einrich­Ã‚­tungen, die das Zertifikat eines Familienzentrums in den näch­sten Jahren erreichen wollen. Die Familienzentren sollen zu einer Qualitätssteigerung in der frühkindlichen Bildung und Förderung beitragen, Eltern bei der Wahrnehmung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgabe stärken, sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sichern.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jüchen: Neue Bäume für das Lindenkreuz

Im Rahmen von regelmäßig durchgeführten Verkehrs­Ã‚­sicherungs­Ã‚­kontrollen, bei denen der Zustand von Bäumen bewertet wird, wurde im Herbst 2007 festgestellt, dass die beiden Linden am Ende der Bismarckstraße in Gierath nicht mehr standsicher waren. Fäulnis an Stammfuß und Wurzeln hatte den Linden in den letzten Jahren sehr stark zugesetzt. Aus diesem Grund war es unumgänglich, die beiden Bäume zu fällen. Wäre dies nicht geschehen, so hätte dies möglicher­Ã‚­weise der Orkan „Emma“ mit nicht absehbaren Konsequenzen erledigt.