Hauptredaktion [ - Uhr]

VHS-Vortrag: „Patientenverfügung – Das Recht auf eine freie Entscheidung“

logo-vhs-mg.jpg(pmg) Die Volkshochschule Mönchengladbach bietet am Donnerstag, 21. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr im Haus Berggarten, Lüpertzender Straße 85, einen Vortrag zum Thema „Patientenverfügung“ an.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Tiergarten: Oberbürgermeister Norbert Bude übernahm Patenschaft für einen Fuchs

logo-tiergarten-thb.jpg(pmg) Der Fuchs im Tiergarten Mönchengladbach zeigte sich völlig unbeeindruckt. Er ist zwar das erste der rund 150 Tiere im Tiergarten Mönchengladbach, für das eine Patenschaft übernommen wurde. Aber weder diese Tatsache noch, dass sein Pate der Oberbürgermeister Norbert Bude ist, konnte daran etwas ändern.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Alltagshilfen für ältere Mieter: Sozial-Holding, GWSG und Kreisbau mit neuem Service

logo-gwsg-thb.jpglogo-kreisbau-thb.jpg(pmg) Einen eigenen Haushalt auch noch im hohen Alter oder mit körperlichen Beeinträchtigungen zu führen, war bisher nur ein unerfüllbarerer Wunsch vieler Senioren. Wer nicht auf die Hilfe eines Angehörigen oder freundlichen Nachbarn zurückgreifen konnte, dem blieb nur der Weg in ein Altenheim. Das hat sich jetzt zumindest für die Mieter der städtischen Wohnungsbaugesellschaften GWSG und Kreisbau geändert.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Naturpark Maas-Schwalm-Nette: Zeitreise durch den Naturpark

wappen-wachtendonk-thb1.jpg(pkrvie) Mit dem Naturpark Maas-Schwalm-Nette auf Zeitreise gehen, das können die Teilnehmer am Sonntag, 24. Februar 2008, von 15 bis 16:30 Uhr. Vom Eiszeitalter bis zur Gegenwart wird alles vertreten sein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Naturpark Maas-Schwalm-Nette: 5. Niederrheinische Weidenbörse

logo-schwalm-nette.jpg(pkrvie)­Ã‚ Auf dem Landschaftshof Baerlo, dem Besucherzentrum der AG Biotopschutz zeigen Korbmacher das alte Handerk des Korbflechtens.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Berufskolleg Kempen: Lehrerin Klaudia Gabelin verabschiedet

Verabschiedung Klaudia Gabelin(pkrvie)­Ã‚ Mehr als 35 Jahre war sie im Berufskolleg Kempen tätig: Jetzt verabschiedete sich Klaudia Gabelin in die Altersteilzeit. Die 63-Jährige unterrichtete in der Fachschule für Sozialpädagogik vor allem Deutsch und Psychologie. „Ihre Fachkompetenz und ihre freundliche verbindliche Art werden uns fehlen“, sagte Rainer Fietz, Leiter der Abteilung Sozialwesen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Jugendhilfeausschuss des Kreises Viersen: Jugendwerkstätten auf dem Prüfstand

wappen-kreis-viersen-thb.jpg(pkrvie) Der Prüfungsbericht des Prüfungsamtes des Kreises über die Jugendwerkstätten ist Thema im Jugendhilfeausschuss am Mittwoch, 20. Februar 2008, im Forum des Kreishauses, Rathausmarkt 2 in Viersen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Vortrag am Berufskolleg Viersen: Einblicke in die Praxis

logo-berufskolleg-viersen.jpg(pkrvie)­Ã‚ Die Oberstufenschüler der Einzelhandelsklasse am Berufskolleg Viersen erhielten jetzt einen Einblick über eine erfolgreiche selbstständige Arbeit im Einzelhandel.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Pkw-Aufbruch auf dem Schotterparkplatz Suitbertgasse: Zeugen gesucht

wappen-rheindahlen-thb.jpgzeichen-polizei-thb.jpgEine Zeugin beobachtete gestern gegen 10:30 Uhr einen jungen Mann, der mit einem Fahrrad auf dem Schotterparkplatz Suitbertgasse in Rheindahlen­Ã‚ zu einem schwarzen Peugeot fuhr. Der junge Mann schlug zunächst mit der Faust gegen eine Seitenscheibe. Anschließend hob er das Fahrrad an und schlug damit eine Scheibe ein.

Hauptredaktion [ - Uhr]

U3-Betreuung: CDU-Fraktion lobt gute Arbeit von Verwaltung, Trägern und Elterninitiativen

logo-cdu.jpg(pcdu) Von vielen Zahlen, die den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses in einer Beratungsvorlage zur Umsetzung des Kinderbildungsgesetzes Nordrhein-Westfalen (KiBiz) vorliegen, ist eine für die CDU-Ratsfraktion besonders wichtig: 295 zusätzliche Plätze werden mit Beginn des Kindergartenjahres 2008/2009 für die Betreuung von Kindern bis zum Alter von drei Jahren zur Verfügung stehen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

OB Norbert Bude ist empört: Land lässt Kommunen erneut hängen

foto-bude.jpg(pmg) Mönchengladbach muss weiter auf 9,4 Millionen Euro Rückzahlung warten „Das ist absolut unverständlich“, so die Reaktion von Oberbürgermeister Norbert Bude darauf, dass die Regierungskoalition aus CDU und FDP die Beratung zum Nachtragshaushalt 2007 und zum Gesetz zum Ausgleich der Ãœberzahlungen der Kommunen bei den Einheitslasten heute ohne sachliche Begründung vertagt haben.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hardter Lärmschutzwand: B90/Die Grünen erheben Vorwürfe gegen Bezirksvorsteherin Manuela Luhnen

logo-grune.jpg(pgrue) Seit Jahren kommen die Anwohnerinnen und Anwohner wegen der Abrechnung der Lärmschutzwand entlang der A 52 in Hardt nicht zur Ruhe.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Leitbild „Mönchengladbach 2030 plus“ im Hauptausschuss

foto-bude.jpg[pmg – 14.02.2008] OB Norbert Bude: Leitbild setzt als Ausdruck der politischen Kultur auf Kooperation und Beteiligung, Bündnisse und Absprachen“. In der kommenden Sitzung des Hauptausschusses am Mittwoch, 20.02.2008, 15 Uhr, und abschließend in der Ratssitzung eine Woche später steht das Leitbild Mönchengladbach 2030 plus“ zur Verabschiedung auf der Tagesordnung.

Hauptredaktion [ - Uhr]

VHS: Neue Technik für Senioren

logo-vhs-mg.jpg(pmg) Mit zwei Kursen bietet die VHS Mönchengladbach Senioren, sich im­Ã‚ Umgang mit PC und digitaler Fotographie vertraut zu machen:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Festnahme eines mit Haftbefehl Gesuchten

zeichen-polizei-thb.jpgFahnder hatten den Aufenthaltsort eines 37-jährigen Mönchengladbachers ermittelt, der mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann war wegen eines Drogendeliktes zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Diese war unter der Auflage, eine Therapie anzutreten, ausgesetzt worden.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Unfallflucht auf der Neuhofstraße: Zeugen gesucht

moenchengladbach-alt-thb.jpgzeichen-polizei-thb.jpgEin gelb-brauner VW-Bus mit silbernem Anhänger und ausländischem Kennzeichen beschädigte Mittwoch, 13. Februar, gegen 12:30 Uhr beim Rangieren auf der Neuhofstraße einen parkenden schwarzen Opel Corsa. Der Fahrer des VW-Busses entfernte sich anschließend in Richtung Regentenstraße, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Neue Broschüre „Willkommen in der familienfreundlichen SeenStadt Nettetal“

willkommen-broschure-2008.jpg(pnet) Alle wichtigen Informationen, Daten und Fakten über Nettetal hat die Stadtverwaltung jetzt aktuell in der Broschüre „Willkommen in der familienfreundlichen SeenStadt Nettetal“ zusammengestellt. Von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zahnärzte bietet die Broschüre einen kompakten Ãœberblick über die Seenstadt.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreisvolkshochschule Viersen: VHS-Podiumsdiskussion zur Schulpolitik

logo-vhs-krvie.jpg(pkrvie)­Ã‚ Kaum eine Frage erhitzt derzeit so die Gemüter wie die nach der richtigen Schulpolitik. Eine Podiumsveranstaltung der Kreisvolkshochschule und der Robert-Schuman-Gesamtschule greift dieses aktuelle Thema auf. Gymnasium ade? Kommt die „Einheitsschule“?

Hauptredaktion [ - Uhr]

Kreis-Sportausschuss tagte: Vielfältige Aktionen und Projekte

wappen-kreis-viersen-thb.jpg(pkrvie) Auf ein erfolgreiches Sportjahr 2007 im Kreis Viersen blicken die Mitglieder des Sportausschusses zurück. Im Blickpunkt stand vor allem der Breiten- und Gesundheitssport. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Kreissportbundes Viersen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Sanierung des Theaters an der Odenkirchener Straße erst für 2009/10 geplant

wappen-rheydt-thb.jpg(pmg) Wie das Theater Mönchengladbach mitteilt, herrscht bei den Abokunden offensichtlich Unsicherheit wegen der geplanten Sanierung des Hauses an der Odenkirchener Straße. Manch treuer Gast des Theaters glaubt, der Umbau würde bereits in der kommenden Spielzeit beginnen.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Hauptausschuss und Integrationsrat tagen öffentlich

wappen-moenchengladbach-thb.jpgIn der kommenden Woche finden im Rathaussaal des Rathauses Abteiberg die nächsten öffentlichen Sitzungen von Hauptausschuss und Integrationsrat mit interessanten Themen statt:

Hauptredaktion [ - Uhr]

Grüne gegen Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan

logo-grune.jpg(pgrue) Nachdem sich bereits die Mitgliederversammlung des Kreisverbandes von Bündnis 90 /Die Grünen im vergangenen Herbst klar gegen den Tornadoeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan ausgesprochen hat, spricht sich der Vorstand von Bündnis90/Die Grünen auch einstimmig gegen einen Kampfeinsatz aus.